Überlegener Sieg von Franziska Marie Stanke mit GK Las Vegas bei der ersten Qualifikation für das Holsteiner Schaufenster bei der HS-Challenge am 11. + 12. Mai in Kirchhorst

Der Auftakt der Qualifikationsserie für das Holsteiner Schaufenster 2019 fand bei strahlendem Sonnenschein auf Hof Kirchhorst statt und die Reiter haben die ersten Punkte für die Rankings Holsteiner Schaufenster Pony-Jugendförderung (HS-PJF) und Holsteiner Schaufenster Jugendförderung (HS-JF) für ihre Leistungen bekommen.

Samstag waren für die Reiter HS-JF bis 18 Jahren das Stilspringen Kl. L als Einlaufspringen und die Qualifikationsprüfung – Springen Kl. L mit Stechen – auf dem Zeitplan. Im Stilspringen gingen 21 Teilnehmer an den Start, das Laura Christine Schiebler (RFV Großenwiehe) mit ihrem 11 jährigem Wallach Coco Jumbo mit der Wertnote 8,6 für sich entschied, gefolgt von Nane Clausen (RuFV Oesterl. Karrhade/Medelby) mit Clintera (WN 8,3)auf Platz  zwei und Carina Petersen (RC Blau-Weiß Löwenstedt) mit Looping Luise (8,2) auf Platz 3. Im Springen Kl. L mit Stechen ging es nun darum, den Parcours, gebaut von Parcourschef Axel Antrack,  fehlerfrei in einer schnellen Zeit zu meistern. Die erste Runde wurden von Franziska Marie Stanke (RV Lütjenburg-Mühlenfeld) und Lena Hansen (RV Breitenburg) fehlerfrei absolviert und sie lieferten sich nun ein Zweier-Stechen,  in dem Franziska mit GK Las Vegas – 11-jähriger Holsteiner Hengst – den Sieg in 0/48,76 für sich verbuchen konnte vor Lena. Nane Clausen und Clintera waren nicht nur im Stil-Springen sondern auch in diesem Springen erfolgreich und belegten den dritten Platz in 4/50,66.

Die Holsteiner Schaufenster Pony-Jugendförderung (HS-PJF) ist für Ponyreiter bis 16 Jahren mit einem Pony-Stilspringen Kl. A* als Einlaufprüfung und als Qualifikationsspringen das Pony-Springen Kl. A**mit Stechen. Beim Pony-Stilspringen am Sonntag waren 25 Teilnehmer auf der Starterliste.  Elisa Sanmann (Pferdesport im Mittelpunkt Nortorf) und Pony Kalle Cool – schon erfahren aus den Prüfungen Holsteiner Schaufenster der Vorjahre –  zeigten eine gute Runde, die mit 8,4 bewertet wurde und den Sieg dieser Prüfung bedeutete. Lotta Gellhorn (RSV Hüttener Berge), Siegerin Holsteiner Schaufenster 2018, zeigte mit Pony Solea einen ebenfalls guten Ritt, wofür sie 8,3 als Wertnote erhielt und den zweiten Platz belegte; auf den dritten Platz kamen Helen Eberhardt (HH-Wentorfer RV) und Selma mit der Wertnote 8,2. In der Qualifikationsprüfung mit 22 Teilnehmern errang Vivien Beil (RV Aukrug) einen Doppelsieg. Sie konnte sich mit Pony Norbert im Stechparcours mit insgesamt sieben Teilnehmern an die Spitze setzen und siegte in 0/37,15 und mit ihrem Pony Liv war sie ebenfalls fehlerfrei und schnell und belegte den zweiten Platz  in 0/39,87 vor Sophie Kessel (RV Waabs-Langholz) und ihrem Pony Holsteins Whisper  (0/40,77).

In den Wettbewerben der Kl. E konnten die Turniereinsteiger erste Erfahrungen sammeln und bei den Reitern der Springen bis Kl. M* zuschauen, wie Parcours mit Hindernissen von bis zu 1,25 m überwunden werden. Katharina Wollf (RuFV Gestüt Steendiek) bewies im M*-Springen mit Stechen besonderes Geschick und konnte sich über einen Doppelsieg freuen. Sie siegte im Stechen mit ihrer Holsteiner Stute Biscaya  in 0/49,24 und mit ihrem zweiten Pferd, Zora 12-jähr. Holsteiner Stute, kam sie mit 0/50,80 ins Ziel und  belegte damit Platz zwei.

 

K-I. Lindenau, 14.05.2019