Forum

Nord-Cup Elmshorn 2...
 
Notifications

Nord-Cup Elmshorn 2020 vom 17. - 19. Januar 2020  

  RSS

Lindenau,Dietrich
(@lindenau)
Mitglied Admin
Beigetreten: 3 Jahren zuvor
Beiträge: 329
21/01/2020 11:17 am  

Bemerkungen Nord-Cup Elmshorn 2020
vom 17.01.-19.01.2020 in der Fritz Thiedemann Halle Elmshorn

Der Sportwert bei dem Wettbewerb des jeweiligen Ausbildungsstandes der Teilnehmer wurde am den Applaus der noch leider zu wenigen Zuschauern gemessen. Es wurde bei jedem guten Ritt und bei den Siegerehrungen ausgiebig und intensiv geklatscht.

Auf allen Leistungsebenen wurden von den Teilnehmern Wettbewerb geritten und ein Spannungsbogen zu den Zuschauern geschaffen. Die Wertschätzung der gebrachten Leistungen war gegeben durch die Sponsoren, ausgedrückt auch durch die gesponserten Wanderehrenpreise des Autohauses Doose für die Junioren und bei der HS Züchter/Eigentümer-Challenge von der Dithmarscher Brauerei.

Auch bei den Holsteiner Schaufenster Touren wurde den Junioren durch die Ehrenpreise Respekt gezollt, bei der HS-Pony Jugend Förderung durch den Ehrenpreis des Landes SH und bei den Umsteigern-HS Jugend Förderung durch die Stadt Elmshorn.

Die Leitbilder des Veranstalters - Verein zur Förderung des Reiter- und Pferdelandes SH e.V. - wurden umgesetzt, dies sind „Jugendförderung“ und „Reitsport in die Gesellschaft bringen“. Die Übernahme der Schirmherrschaft durch den Ministerpräsidenten des Landes Schleswig-Holstein Daniel Günther war eine große Unterstützung.

Das Starterfeld war qualitätsvoll besetzt, hier einige Beispiele: aus Weser/Ems durch Janne Visscher  (Ostfriesische Hallenmeisterrin 2018 + 2019), aus Hannover Mylen Kruse (DJM-Bronze Gewinnerin + Siegerin „Aachener Jumping Yougstars“) und Teike Carstensen (Teilnehmerin bei den Europameisterschaften der Children und Junioren). Die Ritte waren eine Augenweide und eindrucksvoll und spornten die Mitbewerber zum Wettbewerb an und die dänischen Reiter haben durch ihre guten Ritte zum ausgezeichneten Gesamteindruck beigetragen.

Das Holsteiner Pferd - Dobby TH, 9j. von Larimar/Caretino  - ein Aushängeschild der Holsteiner Zucht. Es war herausragend, bestens ausgebildet, mit Sprungvermögen ausgestattet, rittig und sportlich zugleich. Nur schade, dass nur wenige Zuschauer, diese einmalige Gelegenheit miterlebt haben.

Ergänzend zu dem Sportgeschehen wurde von der UKE ein weiteres wichtiges Thema besetzt und zwar die „Reiterfitness“. Es wurde die Notwendigkeit aufgezeigt und wie Hilfe durch physiotherapeutische  Angebote und Unterstützung gegeben werden kann.

Dietrich  Lindenau, 20.01.2010


Zitat
Share:
Print Friendly, PDF & Email