Forum

Bemerkungen zur zweiten Qualifikation in Grande am 10.06.-12.06.2016  

  RSS

Lindenau,Dietrich
(@lindenau)
Mitglied Admin
Beigetreten: vor 3 Jahren
Beiträge: 321
14/06/2016 2:17 pm  

Bemerkungen zur zweiten Qualifikation in Grande am 10.06.-12.06.2016

Holsteiner Schaufenster 2016 Förderung der Jugend im Reitsport

Bemerkungen zur zweiten Qualifikation in Grande am 10.06.-12.06.2016
Die sportlichen Voraussetzungen, insbesondere der neue Abreiteplatz als Allwetterplatz sind hervorzuheben. Aber auch die neue Organisationsstruktur für die Aufsicht und Einritt mit einem Steward und einer direkten Beschallung hat sich als effektiv erwiesen. Diese Struktur sollte weiterempfohlen werden.

Holsteiner Schaufenster Pony Jugend Förderung
Die Starterzahlen mit 15 für die Prüfung Nr. 18 Einlaufprüfung (Pony-Stil-Springen Kl. A*) und acht Starter für die HS-Qualifikationsprüfung (Pony-Springprüfung Kl. A** m.St.) ist nicht zu akzeptieren. Als Vergleich kann man die PLS-Nord-Ost Pferd in Rensburg am gleichen Wochenende heranziehen. Hier waren 26 Teilnehmer beim Pony-Stilspringen Kl. A* und 12 beim Pony Zwei-Phasenspringen Kl. A*. Auch hier ist die Beteiligung nicht ausreichend. Junioren mit der LK 5 betrachten wir als Kernbereich mit 242 Junioren in SH.
Es gibt sicherlich ein Bündel von Erklärungsgründen dafür, aber unsere Frage lautet, welche Anreize müssen geschaffen werden, damit wir unser Ziel mit jeweils 30 Startplätzen erreichen?
Die Leistungsspreizung wurde sehr deutlich aufgezeigt. Acht Teilnehmer hatten eine Grundnote von 7,3 und besser, sieben Teilnehmer haben aufgegeben bzw. wurden disqualifiziert. Von den acht Teilnehmern der Qualifikation kamen fünf ins Stechen. Diese Junioren haben gut geritten mit sportlichen Ponys, die sicher die gestellten Anforderungen meisterten. Der sportliche Wert dieser Prüfungen war gegeben, aber die notwendigen Anreize, an diesem sportlichen Wettbewerb teilzunehmen, waren zu gering.
Hier muss angesetzt werden und wir bitten um konstruktive Kritik und Anregungen.

Holsteiner Schaufenster Jugend Förderung
Hier ist keine klare Analyse zu machen, denn das HS-Ranking wurde nicht in einer geschlossenen Prüfung ermittelt, sondern zugleich in einer bestehenden Prüfungsstruktur.

Holsteiner Schaufenster Züchterpreis
Von den 23 Startern waren alle 23 Holsteiner Pferde am Start – davon 17 Holsteiner Pferde - und sechs Züchter-Eigentümer.

Dietrich Lindenau
14.06.2016 


Zitat
Share:
Print Friendly, PDF & Email
  
Arbeitet

Bitte Anmelden oder Registrieren