Benachrichtigungen

Beiträge: 339
Themenstarter
Pressemitteilung

Nur wenige Tage nach dem Hamburger Springderby veranstaltet der Wedeler Reit- und Fahrverein von 1923 e.V. sein 60. Pfingstturnier vom 20. Mai bis 24. Mai 2010, jeweils von 7:30 – 20.00 Uhr, im Dressur- und Springwettkampf. Die 180 Vereinsmitglieder unter der Turnierleitung von Karl-Heinz Hardorp, Jochen Honold und Olaf H. Tonner planen diese wohl größte Reitsportveranstaltung in Norddeutschland derzeit mit größter Akribie. Immerhin gilt es, an vier Turniertagen für über 1.700 Pferde mit mehr als 3.000 Starts für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen. Die Vorbereitungen dafür laufen bereits seit einigen Monaten, und an Himmelfahrt wird der wohl schönste Springplatz im Kreis Pinneberg und die gesamte Reitanlage im Rahmen eines Arbeitsdienstes so herausgeputzt, dass sich alle ReiterInnen und Zuschauer auf dem Wedeler Catharinenhof in der Pinneberger Straße 225 wohlfühlen werden.

„Seit Jahren zeigt die hohe Nennungszahl, besonders für die schweren Prüfungen, welch überragende Bedeutung diese Reitsportveranstaltung bekommen hat. Dies ist eines der ganz großen wichtigen Turniere in Norddeutschland. Es ist uns wieder gelungen, an fünf Turniertagen so interessante Prüfungen auszuschreiben, dass eine Vielzahl von namhaften ReiterInnen aus dem Norddeutschen Raum wieder bei uns zu Gast sein werden. Es werden erwartet: Sören von Rönne, Wieger de Boer, Lars Bak Andersen, Dirk Schröder, Marion Henkel, Anika v. Holdt (RFV Elmshorn), Thomas v. Samson (RV Rehagen), Rasmus Lüneburg etc.“ So Olaf H. Tonner, Turnierleiter und Pressesprecher des Vereins.

Für alle Freunde des Reitsports aus Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein ist ein Besuch dieses Pfingstturniers des Reit- und Fahrverein Wedel von 1923 e.V. ein absolutes Muss. Denn über 850 ReiterInnen werden in 42 Wettbewerben von der Klasse E bis zum Grand Prix ihr Können unter Beweis stellen. Neben dem seit einigen Jahren sehr erfolgreich ausgetragenen Wedeler Reitpferde-championat werden dieses Jahr in einer Schaunummer am Sonntag auch Holsteiner Stuten mit ihren diesjährigen Fohlen zu sehen sein. Anschließend geht es in der Dressur mit der Hauptprüfung, dem Grand Prix Spezial, weiter. Ein Highlight für die Dressurreiter und Pferdezüchter dürfte die Qualifikationsprüfung für das Bundeschampionat in Warendorf für 5-jährige Dressurpferde sein. Hier werden die besten Dressurnachwuchspferde Norddeutschlands an den Start gehen.

Doch auch die Springreiter werden nicht zu kurz kommen, denn neben dem S-Springen am Sonntagnachmittag in dem es um den großen Preis der Stadt Wedel geht, wird auch am Samstagnachmittag ein Punktespringen der Klasse S stattfinden. Zum zweiten Mal steht in diesem Jahr ein großes S-Springen im Rahmen der erfolgreichen Turnierserie „Holsteiner-Schaufenster“ (www.holsteiner-schaufenster.de) auf dem Programm. Ziel des Holsteiner-Schaufensters ist, die Qualität des Springsports in Hamburg und Schleswig-Holstein zu steigern. Drei Reiter mit den punktbesten Ergebnissen nach vier Qualifikationsturnieren erhalten einen mit insgesamt € 6.000,-- dotierten Sonderpreis. Weitere Qualifikationsprüfungen für den auf den Turnieren in Altenhof (11. – 13. Juni 2010), Hademarschen (16. – 18 Juli 2010) und Behrendorf (6. – 8. August 2010) statt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.reitverein-wedel.de.

Eintritt € 5,-- an allen Tagen, Kinder und Jugendliche frei.

Die Zeiteinteilung und die Teilnehmerlisten der großen Prüfungen werden rechtzeitig im Internet veröffentlicht. Ich bin unter der Telefonnummer 040-80080-2000 oder 0172-3876311 erreichbar.

Reit- und Fahrverein Wedel von 1923 e. V.

Olaf H. Tonner
-Turnierleitung-