Die Zucht muss sich auf den globalen Wettbewerb einstellen, denn das Pferd wird als Wirtschaftsgut betrachtet und die Interessen der Züchter werden über die Zuchtverbände gebündelt. Aber Zucht und Sport gehören zusammen, denn das Pferd ist auch Sportkamerad für viele Reiter (ideeller Teil) und deren Ansprüche und Erwartungen sind ernst zu nehmen, denn sie sind einerseits auch Käufer, aber auch Hobbyzüchter, die einen fairen Handlungsrahmen einerseits der Zuchtverbände und andererseits der Pferdesportverbände erwarten. Hier ist die Verantwortung der handelnden Personen gefragt, um das Vertrauen der jeweiligen Mitglieder zu erhalten.
Der Begriff Anstand dient heute nicht mehr als Handlungsmaxime, sondern in größeren Organisationen und Hier­archien wird versucht, systematische Strukturen zu schaffen, um präventiv gegen eventuellen Machtmissbrauch vorzubeugen.
Somit sind Compliance und Good Governance keine Modebegriffe, son­dern Verhaltensgrundsätze der heutigen Zeit, die aber von den Verbänden gelebt werden müssen.

Kommentar von Dietrich Lindenau

Link zum Magazin