Ein Turnier insbesondere für Jugend und Züchter – Nord-Cup Elmshorn 2020 mit HS Jugend- Challenge und HS Züchter-Eigentümer Challenge vom 17. – 19. Januar 2020 in der Fritz-Thiedemann-Halle in Elmshorn
Der Namensgeber der Halle, Fritz Thiedemann – Vorbild im Springsport verbunden mit dem Holsteiner Pferd – ist Auftrag, zukunftsweisend eine Veranstaltung für Jugend + Züchtern zu organisieren.
Den Zuschauern wird Wettbewerb mit kurzweiligem Programm, Gastlichkeit in einer beheizten Halle geboten. Der Sport wird getragen durch die Leistungsfähigkeit der Teilnehmer und dem Willen zum Sieg, dadurch entsteht Spannung. Chancengleichheit wird gewährleistet, gestaffelt durch die verschiedenen Leistungsstufen und dem altersgerechten Vergleich zwischen Junioren (18 J.), Jungen Reitern (21 J.), Ponyreitern (16 J.) und den jüngsten Reitern im E-Bereich (Eingangsstufe). Auch die Züchter gehen in den Wettbewerb mit ihren selbst gezogenen Pferden, denn ohne Sportkamerad Pferd gibt es keinen Reitsport.
Die Teilnehmer erfahren Wertschätzung ihrer gezeigten Leistung durch den Applaus der Zuschauer, durch die Ehrenpreise der Sponsoren – Ehrenpreis des Landes Schleswig-Holstein (HS-Pony Tour) und Ehrenpreis der Stadt Elmshorn und Wanderehrenpreis vom Autohaus Doose Lütjenburg (HS-Jugend Tour) und Wanderehrenpreis der Dithmarscher Brauerei für die Züchter. Die Übernahme der Schirmherrschaft durch den Ministerpräsidenten des Landes Schleswig-Holstein, Daniel Günther, ist ein deutliches Signal für den Reitsport in Schleswig-Holstein.
Es ist auch ein Ort der Begegnung für alle Reitsportinteressierten. So entsteht Kommunikation untereinander und es ist eine gute Gelegenheit, Informationen zu liefern und auszutauschen. Das Thema „ Reiterfitness“ wird vom Athleticum des UKE vorgestellt und mit praktischen Übungen wird zum Mitmachen eingeladen.
Zum Ablauf des Nord-Cup Elmshorn 2020 die Zeiteinteilung und weitere Informationen auf www.holsteiner-schaufenster.de
Dietrich Lindenau
06.01.2020