Holsteiner Schaufenster 2019 

Nane Clausen nach Sieg in der Final-Qualifikation auch Gesamtsiegerin Holsteiner Schaufenster Jugendförderung 2019  und Laura Manukian wird Gesamtsiegerin Holsteiner Schaufenster Pony-Jugendförderung 2019

Diese Entscheidungen fielen am Wochenende bei der zweiten HS-Challenge in Kirchhorst, wo die Final-Qualifikationen um die Gesamtsieger Holsteiner Schaufenster Pony-Jugendförderung (HS-PJF)  und Holsteiner Schaufenster Jugendförderung (HS-PJF) ausgetragen wurden.

Am Samstag waren die Reiter mit ihren Pferden in Stil-Springen Kl. L und Springen Kl. L mit Stechen am Start. Nane Clausen (RuFV Oestl. Karrharde/Medelby) und Clintera nutzten das Stilspringen zum Eingewöhnen auf Platz und Hindernisse und platzierten mit der Note 7,8 auf Platz zwei; dieses Springen entschied Lotta Gellhorn (RSV Hüttener Berge) mit Faithful –  sonst äußerst erfolgreich mit ihren Ponys unterwegs – mit der Stilnote 7,9 für sich.  In der Final-Qualifikation, L-Springen mit Stechen, haben von 13 Startern dann acht Paare den ersten Umlauf fehlerfrei absolviert und im Stechen sportlichen Ehrgeiz gezeigt und den Zuschauern besten Sport geboten. Hier konnte sich Nane Clausen mit Clintera in Bestform zeigen und siegte in 0/31,34 vor Esther Bichmann (RC Damp) mit Habbo in 0/31,67 und Katrin Marie Dreesen (Koseler RV) mit Linus in 0/33,31. Für diesen Sieg gab es nochmals 24 Punkte fürs Ranking und bei einem Streichergebnis dann insgesamt 54 Punkte – das war dann der Gesamtsieg Holsteiner Schaufenster Jugendförderung 2019. Auf Rang zwei mit 36,5 Punkten kamen Franziska Marie Stanke (RV Lütjenburg-Mühlenfeld) und Rang drei  mit 36 Punkten Jan Michel Lienau (RuFV Uetersen).

Für die Holsteiner Schaufenster Pony-Jugendförderung gingen am Sonntag 26 Pony-Reiter zunächst in der Einlaufprüfung – Pony-Stilspringen Kl. A* an den Start. Für ihren vorbildlichen Ritt bekam Neele Hinrichsen (PSG Flensburg-Land) mit Pony Dirty Foxx die Wertnote 8,5 und siegte vor Sophie Kessel (RV Waabs-Langholz) mit Holsteins Whisper (8,4) und Sophia Wille (RFV An der Talmühle-Havekost) mit Bella Musica (8,2).

Entscheidende Punkte gab es dann im Pony-Springen Kl. A** mit Stechen, zu dem 20 Reiter mit ihren Ponys an den Start gingen. Der von Jörg Griese gebaute Parcours hatte einige Herausforderungen in sich – überbauter Wassergraben, zwei Mal zweifache Kombinationen mit entsprechenden Distanzen und weitere technische Anforderungen bei Hindernishöhen und – breiten von 1,05 m. Fehlerfrei blieben sieben Paare – darunter Lotta Gellhorn mit Solea, die das Stechen in 0/37,12 siegreich beendete, dicht gefolgt in 0/37,15 von Sofie Schacht (RTC Ditmarsia) mit Dejavue und Laura Manukian (RuFV Nutteln) mit Laudation Con Dia WE (0/41,81).

Damit stand auch der Gesamtsieger Holsteiner Schaufenster Pony-Jugendförderung 2019 fest: Laura Manukian. Sie hatte bereits 34 im Ranking vorgelegt und bekam für ihren dritten Platz dieser Prüfung 19,5 dazu – bei einem Streichergebnis – kommt mit insgesamt 46,5 Punkte im Ranking HS-PJF auf Rang eins vor Sophia Wille mit 43,5 Punkten auf Rang zwei und Vivien Beil (RV Aukrug) mit 41 Punkten auf Rang drei.

Die jeweils 14 Besten des Rankings HS-PJF und HS-JF können sich nicht nur auf einen vom Förderverein gesponserten Lehrgang bei Evi Bengtsson freuen sondern auch auf Startplätze beim Nordländer Cup Elmshorn im Januar 2020.

 

K-I. Lindenau, 02.09.2019