Bemerkungen Holsteiner Schaufenster Züchterpreis, PLS-Süderbrarup 14.07.2019
Der sportliche Wert dieser Qualifikationsprüfung S*-Springen mit St. (1,40 m) – mit 24 Nennungen und 17 Startern – war schon sehr hoch; es wurde bei besten Bedingungen von den Reitern ein sportlicher Wettbewerb geboten, der die vielen Zuschauer begeisterte. Janne-Friederike Meyer-Zimmermann, eine Weltklassereiterin erklärte den Zuschauen nicht nur den Parcours, sondern setzte die Mitstarter unter einem positiven Wettbewerbsdruck durch ihren Klasse Ritt. Durch die reiterlichen Leistungen gelang es, zu den Zuschauern einen Spannungsbogen zu erzeugen. Vier Reiter erreichten das Stechen mit 2 Nullfehlerritten, es gewann die Vorjahrssiegerin Anne Tuschke mit Billie Jean, 10j. Holst Stute von Caretino M.v. Capitol II in 0/45,56 sec. Mit der schnellsten Zeit 41,03 sec. kam J.F. Meyer-Zimmermann ins Ziel, jedoch mit einem Springfehler und wurde Dritte.
Bemerkenswert war die geringe Nennungs-und Starterzahl, denn es gab in SH kein weiteres Angebot für ein S*-Springen mit Stechen. Auch die Zusammensetzung des Starterfeldes macht nachdenklich, denn von den 20 Ranglistenbesten in SH der Junioren war nur Fleming Ripke ( Rang 18) am Start, bei den JR nur Paul Moritz Ahlmann ( Rang 15) und bei den Reitern Mike Patrick Leichle ( Rang 20). Janne Friederike Meyer-Zimmermann ist die Ranglistenbeste des LV-Hamburg.
Warum die Reiter in SH dieses Prüfungsangebot in Süderbrarup nicht annehmen, ist nicht nachzuvollziehen, denn das Geläuf war sehr gut, wie auch das Hindernismaterial, der Parcoursaufbau und die Organisation des Turniers.
D. Lindenau, 15.07.2019