Nachlese – Holsteiner Schaufenster bei der HS-Challenge am 12.05.2019 in Kirchhorst

Katharina Wolff – Siegerin im Springen Kl. M* mit Stechen – hat in sportlich hochwertiger Art die Ziele und Leitlinien des Trägervereins für das Holsteiner Schaufenster symbolisiert.
1. Ziel ist es, den Turniersport nach unserer Leitlinie „Überprüfung der bisherigen Trainingsleistungen im Wettkampf“ gemäß der Definition des PSH zu fördern.Katharina Wolff war mit Abstand die Beste (Doppelsieg) in der Einteilung des Rittes , mit dem Grundtempo , mit der Linienführung und der Rittigkeit und sie war die Schnellste. Damit wurde das zweite Leitbild hervorgehoben: „ Gutes Reiten lohnt sich“.
2. Ein weiteres Leitbild „ Zucht und Sport gehören zusammen“ wurde hier sehr deutlich demonstriert. Peter Böge  ist Züchter beider Siegerpferde. Es ist optimal, dass Züchter  jungen Reitern  Pferde zur Verfügung stellen, die öffentlich vorstellt werden und der Sport in die Gesellschaft getragen wird. Dies wurde von Katharina Wolff bestens erfüllt und ihre Leistung wurde vom Veranstalter wertgeschätzt und gewürdigt durch eine Siegerehrung mit schönen Schleifen, Geldpreisen und Ehrenpreis, Nennung des Sponsors und entsprechender Ehrenrunde und des Weiteren durch die Veröffentlichungen in Presse und anderen Medien.
3. Um die Bedeutung des Wettbewerbs zu vergrößern, ist es notwendig, die Zahl der Prüfungsteilnehmer zu steigern. Dies ist nur in gegenseitiger Unterstützung zwischen Veranstalter und Reiter möglich. Es muss eine Reitsportatmosphäre erzeugt werden, damit Zuschauer gewonnen werden, die die Reiter durch ihren Applaus anspornen, ihre Leistungen im Wettbewerb zu optimieren.

D. Lindenau, 16.05.2019