Bemerkungen zur 1. Qualifikation Holsteiner Schaufenster Jugendförderung bei der  HS-Challenge am 11.-12.05.2019 in Kirchhorst

Bei nahezu idealen Wetterbedingungen, in einer ländlichen Atmosphäre wurde dieses Springturnier routiniert veranstaltet. Bei 352 Nennungen sind 272 gestartet, was einer Quote von 75 % entspricht, ist ein beachtliches Ergebnis. Zuschauer aus der näheren Umgebung gab es leider nicht, obwohl Elkes Kuchen- und Frühstücksangebot keine Wünsche offen ließ und von den Teilnehmern mit Freude angenommen wurde.
Die Holsteiner Schaufenster Prüfungen sind bei den Reitern nicht wie erwartet angekommen. Es sollten möglichst 35 Nennungen mit 30 Starts erreicht werden. Die Richterbesetzung mit zwei erfahrenen Richtern und  ein Nachwuchsrichterin hat sich als sehr positiv ausgewirkt, es wurde klar und nachvollziehbar gerichtet, Doppelplatzierungen waren selten.
HS-Pony Jugendförderung: Acht Reiter hatten schon in  2018 HS-Ranglistenpunkte erhalten, zwei Reiterinnen haben zwei Ponys vorgestellt. 12 Reiter nahmen zum ersten Mal  teil und waren mit vier Platzierungen genau so erfolgreich wie  die Favoriten Lotta Gellhorn, Sophie Kessel wie auch die Doppelsiegerin Vivien Beil, HS-2018 2. Rang. Drei Ponys hatten schon in den Vorjahren in den Holsteiner Schaufenster Qualifikationen Erfahrungen gesammelt  und sind in dieser Saison mit neuen Reitern angetreten. Die Qualität der Ponys war deutlich Richtung L-Niveau mit gutem bis sehr gutem Vermögen, rittig, elastisch und durchweg sportliche Typen. Die Ponyreiter, durchaus gut hingesetzt, haben noch Luft, ihre Leistungen erfolgreicher zu steigern. Wettkampferfahrung und Einstellung und Konzentration müssen noch verbessert werden.
HS-Jugendförderung: Mit 16 Startern enttäuschend besetzt; hier haben wir die Reiter noch nicht erreicht.
Sieben Reiter haben 2018 HS-Ranglistenpunkte bekommen. Die Siegerin der HS- Qualifikationsprüfung konnte ihre im Vorjahr gemachten Erfahrungen nutzen und hat überlegen mit viel Übersicht gewonnen. In dieser Prüfung waren drei Reiter als Umsteiger. Unser Angebot Springen Kl. M* mit St. anzubieten, wurde von den Reitern nicht angenommen und war mit 13 Teilnehmern schlecht besetzt. Unser Kalkül war, Reiter zu gewinnen, die 2018 aus dem Förderrahmen herausgewachsen waren, es waren jetzt nur zwei am Start. Diese beiden konnten sich nicht platzieren.
Die Seniorenteilnehmer in der Prüfg. M* m. St. mit guten und routinierten Pferden mussten sich anstrengen, um eine Platzierung zu erreichen – Ingo Lütt  ist dies gelungen.
Überlegen gewonnen hat Katharina Wolff mit einem Doppelsieg. Ihre Ritte waren gut eingeteilt, im richtigen Tempo, genügend elastisch und ihre rittigen, gut vorbereiteten Pferde wurden sicher und gekonnt vorgestellt.

Man hätte sich mehr Wettbewerb und mehr Konkurrenz gewünscht.

16.05.2019 D.Lindenau